Ausstellung „Monte Pincio Schwabens“ – Führung im Stadtmuseum Bad Cannstatt
am 15.07.22

200 Jahre Brunnenverein und 200 Jahre Cannstatter Kurpark. Diese Ausstellung im Stadtmuseum Bad Cannstatt wurde bis zum 03. Oktober 2022 verlängert.

Olaf Schulze führte sehr eindrucksvoll durch diese interessante Ausstellung unserer Heimatstadt. Monte Pincio wurde der Berg mit der Aussichtsplattform in den Oberen Kursaalanlagen genannt. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf Bad Cannstatt. Weltgewandte Reiseführerautoren verleitete der Name Monte Pincio zum gewagten Vergleich mit Rom. Auf Initiative König Wilhelm I. wurde ein Verein, der „Brunnenverein“, vor 200 Jahre aus der Taufe gehoben, der über ein Jahrhundert eine zentrale Bedeutung für die Entwicklung Cannstatt zum Kurort hatte. Zahlreiche Baulichkeiten und die Parkgestaltung folgten.

Die Ausstellung zeichnet anhand von Objekten, Bildern und Plänen und interessanten Geschichten die Entwicklung des Cannstatter Kurparks bis in die jüngste Vergangenheit nach.
Bedauerlicherweise nahmen nur 3 Personen des GBV an der Führung teil. (Gisela Buck)