Jubiläumsbepflanzung rund um den König 19.05.21

Liebe Cannstatterinnen und Cannstatter,
Besucher und Follower dieses Bad Cannstatt-Vlogs,
 
der Gartenbauverein Bad Cannstatt feiert dieses Jahr sein 150jähriges Bestehen.
 
1871 war er als Güterbesitzerverein gegründet worden, viele Wein- und Obstbauern haben sich zum gemeinsamen Tun zusammengeschlossen. Der in den 1930er in Gartenbauverein umbenannte Verein ist bis heute aktiv im Grünen in Bad Cannstatt unterwegs. 
 
Eine der Aktionen in dem Corona bedingt eingeschränkten Jubiläumsprogramm ist die Bepflanzung der runden Fläche um das König-Wilhelm-Reiterdenkmal vor dem Großen Kursaal (zum Denkmal aus dem Jahr 1875 vergleiche das Video Nr. 85) auf diesem Bad Cannstatt-Vlog).  Das Video zur Aktion finden Sie hier.
 
Mit Genehmigung des Garten-, Friedhofs- und Forstamts der Stadt Stuttgart haben heute Vorstandsmitglieder und weitere Mitglieder des Gartenbauvereins, 20 an der Zahl, von 8 Uhr in der Früh bis 12.30 Uhr das Areal mit über 7000 Pflanzen bestückt.
 
Nach einem Entwurf des Vizevorstandes Uli Warth und seines Schwiegersohns Marc de la Vourdelle (unterstützt von seiner Frau Friederike de la Vourdelle und heute Sohn Maximilian), wurde fleißig Erde gelockert, gepflanzt und zugereicht.
 
Um 12 Uhr kam dann noch ein Fotograf der „Cannstatter Zeitung„, der die Aktion für die „Tagespressenewigkeit“ festhielt.
 
Zum Schluss „taufte“ der langjährige Vorsitzende des Gartenbauvereins Bad Cannstatt, Wilhelm Bauer (vgl. Videos Nr. 12 und 44) die Kanne mit Wein und launigen Worten und dankte allen Beteiligten für die schöne Aktion. Passanten blieben stehen und einige kamen mit uns ins Gespräch, eine Dame meinte: „Das ist Kunst!“ Und da hat sie nicht unrecht.
 
Vor dem König ist die Cannstatter Kanne in den Stadtfarben Rot und Weiß zu erkennen, auf der linken Seite sind die drei Buchstaben „GBV“ für Gartenbauverein rot abgesetzt, rechts in Weiß die Jahreszahl „1871“. Am Vortag waren die Umrisslinien markiert worden. 
 
Die heute, am 15. Mai 2021, durchgeführte Bepflanzung wird mit der Wachstumsphase in den nächsten Monaten noch dichter werden und bis Oktober zu sehen sein.
 
Im Einzelnen wurden gesetzt: 2052 grüne und 2664 rote Alternanthera, 100 weiße Kalanchoe bloss Calandiva, 2400 rote Begonien semperflorens, und 150 weiße Echeverien. In der nächsten Woche wird das provisorische Schild hinter der „Cannstatter Kanne“ durch ein festes ersetzt.
 
Über Jahrhunderte hinweg wurden Gärten, eben auch der Kurpark in Cannstatt, immer wieder neu bepflanzt und umgestaltet, zur Freude der Besucher und der Cannstatter (und der Stuttgarter auch!). In diesem Jahr hat sich der Gartenbauverein mal wieder im öffentlichen Raum eingebracht.
 
 
Im Namen des Vorstands des Gartenbauvereins
Olaf Schulze