150 Jahre Gartenbauverein Bad Cannstatt Hauptversammlung und Festakt im Kleinen Kursaal

Hauptversammlung


Am 24. Oktober 2021 fanden beide Veranstaltungen im Kleinen Kursaal in Bad Cannstatt statt. Anlässlich der Pandemie mussten die Veranstaltungen bereits zweimal verschoben werden.

Der Saal und das Foyer waren prachtvoll geschmückt. Der historische Urban von 1894 wurde vom Stadtmuseum ausgeliehen und auf der Bühne aufgestellt. Wilhelm Bauer als 1. Vorstand begrüßte die anwesenden Mitglieder, Ehrengäste und Gäste, darunter das 100jährige Mitglied Gretel Köhler, auf das Herzlichste.
Nach Genehmigung der Tagesordnung berichtete der Vorstand über das durch Corona geprägte Jahr 2020 und die Auswirkungen auf das Vereinsleben. Er weckte nochmals das Bewusstsein zur freien Natur und was wir alle daran haben – keine Selbstverständlichkeit!

Das Jahr 2020 war das Zweitwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Hohenheim. Frühe Ernte, etwas geringer – aber die Weine sind sehr aromatisch geworden. Es folgte der Bericht der Schriftführerin über die Veranstaltungen in 2020. Sie waren in diesem Jahr sehr überschaubar – die meisten sind ausgefallen. Nach Berichten von Kassier, Kassenprüfer sowie Aussprache wurden Vorstand und Beirat einstimmig entlastet. Ein weiterer größerer Punkt war der Antrag zur Satzungsänderung. Diese wurde mit der Einladung zur Hauptversammlung versandt. Olaf Schulze erläuterte der Versammlung nochmals die Hintergründe. Sie beinhalten im Wesentlichen die Möglichkeit, im Vorstand künftig als 3er-Team zu arbeiten und die Aufgabenverteilung, Aufgabenerweiterung, den Datenschutz usw. sowie redaktionelle Begriffsänderungen. Die Satzungsänderung wurde einstimmig von der Hauptversammlung beschlossen.


Einen großen Part nahmen in dieser Hauptversammlung die Wahlen ein. Wilhelm Bauer hat nach 38 Jahren sein Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung gestellt. Er hatte die bisher längste Amtszeit aller Vorstände des Gartenbauvereins inne und große Spuren hinterlassen. Die Bemühungen, einen Nachfolger zu finden, waren in den letzten Jahren nicht einfach. Eine Lösung fand sich nun in einem 3er-Team. Olaf Schulze wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Als die beiden Zweiten Vorsitzenden wurden Uli Warth und Klaus Heermann einstimmig gewählt. Die zur Wahl stehenden Beiräte und Kassenprüfer/in wurden en bloc ebenfalls einstimmig gewählt. Alle nahmen die Wahl an. Wilhelm Bauer und die drei gewählten Vorstände nahmen einen Schluck aus dem Urban mit Weinsprüchen.

Im Anschluss wurde Wilhelm Bauer zum Ehrenvorsitzenden des Gartenbauvereins vorgeschlagen und ernannt. Die Versammlung dankte Wilhelm Bauer stehend mit langanhaltendem Applaus für sein großes Wirken für den Verein.

 

Jubiläumsveranstaltung 150 Jahre Gartenbauverein Bad Cannstatt.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter der Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, Bezirksvorsteher Bad Cannstatt Herr Bernd Marcel Löffler, LOGL-Vorsit-
zende Frau Sigrid Erhardt, Herr Nikolaus Winter vom Kreisverbandverband, um nur einige zu nennen, nahmen am anschließenden Festakt teil.

Drei Grußworte der Ehrengäste wurden in das Programm mit eingebunden und alles wurde passend untermalt vom Chor des Winzerbundes Stuttgart.
Vier Damen in Winzerkostümen sowie ein „lebender Urban“ trugen die „Vereins-Kostbarkeit“, den Urban, auf einer Bähre herein unter der musikalischen Begleitung von Peter Högl und Walter Munder: „Stäffele nuff, Stäffele na“.


Insgesamt sechs Stiftungen von verschiedenen Personen und dem Verein Pro Alt-Cannstatt wurden an den Urban gehängt zur Freude aller Anwesenden.
Das Thema des Festakts lautete: „Auf Urbans Spuren durch die Zeit“. So heißt auch das wunderschön und interessant gestaltete Buch, welches anlässlich des Jubiläums erstellt wurde. Olaf Schulze führte gekonnt durch 150 Jahre Gartenbauverein; jeweils unterbrochen mit interessanten Einlagen,
Berichten, gelesen von Petra-Marion Niethammer, Ulrich Glaser und Wolfgang Zwinz, und musikalischen Gesangseinlagen, passend zur jeweiligen
Zeitgeschichte.


Den krönenden Abschluss bildete die Verabschiedung von Wilhelm Bauer als bisherigem 1. Vorstand, und seiner Frau Monika. Der gesamte Garten-
bauverein dankt ihm für 40 Jahre unermüdliche Tätigkeit für den Verein, davon 38 Jahre an der Spitze. Diese waren durch Ideenreichtum und Herzblut geprägt. Mit Sicherheit nicht immer einfach, gerade auch für seine Familie, aber „onser Boskoop hot halt emmer a Händle g’het“. Ganz herzlichen Dank.
Dem neuen Vorstandsteam herzliche Glückwünsche und ebenfalls ein gutes Händchen. Eine Überraschung zum Schluss war Kerstin Bauer, die in erfrischender Offenheit und Nachdenklichkeit darstellte, wie sie als Tochter ihren Vater als Vorsitzenden des Gartenbauvereins erlebte. (Gisela Buck)