Hauptversammlung am 04.03.2018

Umrahmt wurde die gut besuchte Hauptversammlung vom Männerchor des Winzerbundes Stuttgart mit wunderschönen Liedern, dies zur Freude aller Anwesenden. Besonders erfreut waren wir über die Anwesenheit des Bezirksvorstehers von Mühlhausen, Herr Bohlmann, er überbrachte die Grußworte an die Versammlung. Weitere Gäste waren die Stadträtin Frau Bulle-Schmid sowie Herr Roland Schmid, der Stadthistoriker Herr Olaf Schulze und Herr Wulf Wager. Begrüßt wurde auch unser derzeit ältestes Mitglied im Gartenbauverein, Frau Gretel Köhler, und Herr Herbert Müller vom KOV, welcher ebenfalls Grußworte überbrachte.

Der 1. Vorsitzende Wilhelm Bauer lässt das Gartenjahr 2017 Revue passieren. „Der Frust mit dem Frost“ war eine passende Bezeichnung für diesen Rückblick. Massive Schäden im Obst- und Weinbau! Viele Obstgehölze wurden in einem sehr empfindlichen Stadium getroffen. Das Ausmaß zeigte sich erst, nachdem sich die Vegetation wieder erholt hatte. Die Reben erholten sich zwar nur langsam, aber einen 40%igen Ertrag mit einer sehr guten Qualität ließ sich noch erwirtschaften. Totalausfall bei Pfirsichen und Aprikosen, bei Zwetschgen und Kirschen nur stellenweise in späten Lagen, bei Äpfeln und Birnen reichte die Spanne von Totalausfall bis etwa 30%ige Ernte. Beerenobst war stärker betroffen, hier waren etwa 50% Ertragsverlust zu beklagen. Bei Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren sehr unterschiedlich. Der einzige Vorteil im letzten Jahr war, dass die Bäume nicht all zu schnell wuchsen.

Die Schriftführerin Gisela Buck erinnert in ihrem Rückblick an die vielen schönen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Nach dem Bericht des Kassiers bestätigte der Kassenprüfer die korrekte Kassenführung. Vorstand, Kassier und Beiräte werden einstimmig entlastet. Bei den Wahlen sind einstimmig wiedergewählt worden Gisela Buck, Jens Bauer, Thomas Hertlein, Marc de la Vourdelle, Gabi Waiblinger, Uli Warth, Wolfgang Zwinz und der Kassenprüfer Agusto Bortolotti.

Olaf Schulze stellt in einem Kurzvortrag mit Bildern das preisgekrönte Cannstatter Heimatmuseum vor. Mit großer Freude und mit einer besonderen Ehrung wurde unser Urban bedacht: es wurden zwei neue Spenden angehängt, und zwar von der Familie Fritz und Inge Munder (zwei Trauben mit Blättern und Ächsele in Silber) und von der Familie Gerhard und Helga Kolb (Baumsägle in Silber). Der Gartenbauverein bedankt sich sehr herzlich. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wird Gisela Buck mit einem Blumenstrauß und einem Weinpräsent geehrt.

Wilhelm Bauer stellt das Programm für 2018 mit allen Veranstaltungen vor.

Zum Schluss entführt Wulf Wager in einem begeisternden und hoch interessanten Vortrag mit Bildern alle Anwesenden in die Historie des Cannstatter Volksfestes und Landwirtschaftlichen Hauptfestes, welches in diesem Jahr das 200jährige Jubiläum feiert mit einem historischen Umzug und einem zusätzlichen historischen Volksfest. Wir dürfen gespannt sein!

Gisela Buck

Urban,
schon Dein Name,
führt uns,
wie kann’s auch anders sein,
hin zum guten, edlen, zum wohlgelung’nen Wein.

Denn:

Das U,
steht für Tal und Hänge,
die man urbar machen muss.

Das R,
das sind die Rebstöck‘,
die es einzupflanzen gilt.

Das B,
steht für die Butte,
in die man dann die Trauben bringt.

Das A,
steht für die Arbeit,
die das Alles eben macht.

Und das N? Das N?
Na, für die Nase,
die’s braucht, den Wein natürlich nah zu „schmecken“.

U-R-B-A-N

Vom urbar machen bis zu meiner Nase ist’s wahrlich ein langer Weg,
drum danken wir Dir und den Deinen,
denn ohne Euch es den Wein nicht gäb‘.

Zum Wohle!

Trinkspruch für den Gartenbauverein Bad Cannstatt
zur Hauptversammlung 2018
im Haus am See am 4.März
Olaf Schulze